Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Psychosomatische Krankheiten

Es ist die Wechselwirkungen zwischen der Seele (Psyche) und dem Körper (Soma). Langanhaltende seelische und soziale Belastungen, Konflikte, Lebenskrisen, schwierige Lebensumstände oder Lebenserfahrung können körperliche Beschwerden und Erkrankungen auslösen oder deren Verlauf erheblich beeinträchtigen. 
Demnach war Auslöser für Deinen Heuschnupfen/ Deine Allergie und/ oder Deine Neurodermitis vielleicht ein dramatisches und plötzliches Ereignis in Deinem Leben. 

 

Ein Ereignis, das Dich zu jenem Zeitpunkt überfordert hat und bis heute nicht gelöst ist. Dieses Ereignis und die damit verbundenen Emotionen stecken immer noch in Deinem System fest. Alles, was Du zu diesem Zeitpunkt auch wahrgenommen hat, ist mit negativ abgespeichert. Also die Pollen der Birke zum Beispiel oder die der Gräser, Du hattest gerade einen Apfel gegessen und Dein Blick streifte zum Beispiel eine Katze oder einen Hund.  Also egal, was Du im Außen wahrgenommen hast, hast Du mit abgespeichert und mit einer negativen Emotion, die das dramatische Ereignis in Dir auslöste, als „Gefahr“ abgespeichert. 

 

Und das merkt sich Dein System. Es ist nicht vergessen. Und warum zeigt sich dann wieder Dein Heuschnupfen/ Deine Allergie und/ oder Deine Neurodermitis? Die Birke fängt wieder an zu blühen, die Gräser, Dein System nimmt eine Katze wahr oder Du befindest Dich faktisch in einer ähnlichen Situation wie damals und Dein System erinnert sich dann einfach an das besagte dramatische Ereignis von damals. Die Emotion, die Du damals negativ abgespeichert hast, also die „Gefahr“ ist wieder da und Dein System reagiert darauf und Dein Heuschnupfen/ Deine Allergie/ Deine Neurodermitis ist wieder da. 


Über die Jahre hat Dein System diese Gefahr als "normal" abgespeichert und Deine Handlungen darauf abgestimmt. Daraus sind Glaubensmuster entstanden, die aber auf das dramatische und plötzliche Ereignis aufgebaut sind. Du hast Dein Verhalten angepasst und dieses Verhalten über die Jahre verinnerlicht. Würdest Du Dich aber auch so verhalten, wenn dieses dramatische und plötzliche Ereignis nicht stattgefunden hätte? Und da jeder Mensch individuell ist, hat auch jeder Mensch unterschiedliche Empfindungen, eine andere Sensibilität und Sensitivität. Hier spielen auch die Erziehung und die eigene Entwicklung ebenfalls eine große Rolle. Viele unterschiedliche Faktoren beeinflussen demnach Deine Reaktion auf dieses dramatische und überfordernde Ereignis. Hier findest Du ein paar Anhaltspunkte, warum Dein Heuschnupfen/ Deine Neurodermitis/ Deine psychosomatische Krankheit in Dein Leben gekommen ist:

 

  • Du suchst die Schuld bei Dir

  • Du hast Angst, Deine Bedürfnisse zu kommunizieren

  • Du kannst schwer "nein" sagen

  • Du fühlst Dich oft für die Gefühle anderer verantwortlich

  • Du bist recht belastbar und gehst oft über Deine körperlichen Grenzen hinaus und am Ende bist Du sehr erschöpft und weißt gar nicht warum

  • Dir fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen

  • Du hast generell Selbstzweifel und kritisierst Dich selbst

  • Du steckst oft zurück, um andere nicht zu verletzten

 

Kennst Du diese Verhaltensweisen an Dir? Wenn ja, dann wird es JETZT Zeit, das zu ändern und in die eigene Verantwortung zu gehen und endlich Deinen Heuschnupfen/ Deine Neurodermitis/ Deine psychosomatische Krankheit ernst zu nehmen. Dein Körper zeigt Dir durch die psychosomatische Krankheit, dass irgendetwas nicht stimmt. Deine Psyche spricht durch Deinen Körper mit Dir und fordert Dich auf, Dich und Deine Bedürfnisse endlich ernst zu nehmen.

Weitere Meldungen

Wahrheit vs. Illusion

Generell ist die Wahrheit immer subjektiv. Es gibt nicht die eine Wahrheit. Und allein der Fakt ...

Mein Meditationsweg – Wie ich zur Meditationstechnik Vipassana kam

Meine erste Begegnung mit Meditation hatte ich 2011 in Thailand. Ich hatte mich kurzerhand ...