Über mich
Mit sechs Monaten bekam ich Neurodermitis und mit zwei Jahren dann Heuschnupfen und Allergien. Ich weiß also, wie sich Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis anfühlen. Sich ständig krank zu fühlen. Ständig mit juckenden Augen, Ohren, Gaumen und juckender Haut zu leben. Ein ständiges Jucken. Und man reibt und reibt und reibt. In der Hoffnung, es hört endlich auf. Aber nichts hilft. Alles juckt bis zur Verzweiflung. Ständig. Die Haut ist schon ganz blutig vom ständigen Kratzen. Der Mund trocken, die Nase ständig verstopft. Und alles nervt. Und das von der ersten Blüte und Polle an.
Durch mein allergisches Asthma fiel mir selbst das Liegen schwer, weil ein freies Atmen nicht mehr möglich war. Die Angst vor dem Einschlafen ist da. Die Luft könnte jederzeit wegbleiben. Die Angst vor der Atemnot, nach Luft zu japsen und die Frage, ob ich diese Nacht durchschlafen werde oder mich doch ein Erstickungsanfall überkommt? Und die innere Gewissheit, dass keiner einem helfen kann. Von Frühjahr bis Herbst. Jeden Tag. Jeden Tag die gleiche Scheiße. Und ständig diese Erschöpfung, diese Müdigkeit. Jeden Abend nerviges Haare waschen, jeden Abend dieselbe Tablette, um dem Ganzen wenigsten ein bisschen entgegen zu wirken. Aber die machten mich müde und träge. In den 80ern und 90ern gab es noch kein Internet und die Schulmedizin war nicht annähernd so weit wie heute. Von alternativer Medizin hatte man noch nie etwas gehört. Akupunktur, Darmkuren und Homöopathie waren da noch Fremdwörter. Doch ich hatte Glück. Anfang der 90er Jahre kam ich mit der alternativen Medizin in Berührung. Das erste Mal hatte ich das Gefühl, dass mir jemand helfen konnte. Und so war es auch. Akupunktur und Homöopathie schafften Linderung. Ich weiß noch heute wie dankbar ich war, dass mir endlich jemand helfen konnte. Das war wahrhaftig ein Segen. Denn über die Zeit hatte ich auch Kopfschmerzen und Schwindel und versank in eine tiefe Depression. Dieser Zustand über all die Jahre hatte mich nur noch mehr krankgemacht. Für über ein Jahrzehnt verschaffte mir dann die alternative Medizin Linderung, was die Schulmedizin einfach nicht schaffte.
Doch so sehr ich die alternative Medizin schätze, heilen konnte sie meinen Heuschnupfen, meine Allergien und die Neurodermitis nicht. All das war immer noch da. Es behandelt eben auch nur die Symptome, wenn auch nachhaltiger und sanfter für Körper, Geist und Seele. Und auch sämtlich Darmkuren, verschiedene Heilkräuter, Öle und Ernährungsumstellungen brachten bei mir nichts. Diese Versuche linderten zwar meine Symptome; aber eben nicht mehr und nicht weniger. Erst der Weg der persönlichen und spirituellen Weiterentwicklung brachte dann endlich die gewünschte lang herbeigesehnte Heilung.
Denn all die Jahre begleitete mich unterbewusst immer der Satz: Ein Leben ohne Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis muss doch möglich sein! Und das ist es auch. Akupunktur und Homöopathie lindern eben „nur“ die Symptome, aber eben nicht die Ursache. Denn der Ursprung liegt in der Psyche. Und genau da habe ich irgendwann angesetzt. Durch diese unglaubliche Erfahrung der 10-tägigen Meditation habe ich erkannt, dass meine Psyche und die Art und Weise wie ich lebe der Schlüssel zu einem gesunden Leben sind. Ich besuchte viele unterschiedliche Seminare und verschlang Bücher über Spiritualität, persönliche und emotionale Weiterentwicklung, bildete mich weiter und machte Ausbildungen in den Bereichen der Meditation, Heilkunst und im Coachingbereich. Ich sog alles in mich auf, was ich in die Finger bekam. Ich habe viele Techniken und Methoden kennen gelernt; die einen funktionierten besser, die anderen weniger gut.
Auf dieser Reise nach Innen ging es um Selbstannahme und Selbstliebe, um Verzeihen, Verständnis für meine Bedürfnisse und Grenzen und um das Loslassen. Jeden Tag stellte ich mich neuen Herausforderungen: unterdrückten Emotionen, Zweifeln, meiner Wut und alten und neuen Thematiken. Tief verankerte Glaubensmuster kamen an die Oberfläche und jedes Mal kam ich an meine Grenzen. Doch Grenzen sind dazu da, um überwunden zu werden. Und das tat ich. Ich bin ich über meine Grenzen hinausgewachsen, bin über mich hinausgewachsen und habe immer wieder das Gefühl der Transformation und Heilung erfahren. Ich habe erkannt, dass genau hier die Ursachen für meinen Heuschnupfen, für meine Allergie und meine Neurodermitis liegen. Mit jedem Schritt, mit jeder Transformation wurde der Heuschnupfen, die Allergie und die Neurodermitis weniger. Ich habe gelernt, auf mich und meinen Körper zu hören, habe meine Grenzen und meine Bedürfnisse Schritt für Schritt kennen gelernt, meine tief sitzende Wut endlich mal rausgelassen, meinen eigenen Wert erkannt. Ich hatte einfach angefangen, Liebe und Achtsamkeit für mich selbst und für meinen Körper zu empfinden. Dieser Weg war nicht einfach. Ich bin durch viel Schmerz gegangen, viele Tränen sind geflossen. Schwierig empfand ich vor allem, all das akzeptieren zu lernen. Denn so wie ich mich kannte, so wie ich war; so war ich nicht mehr. Ich veränderte mich und wurde ein anderer Mensch. Ein Mensch, der sich heute liebt und schätzt, die eigenen Grenzen und Bedürfnisse ernst nimmt und danach eben auch handelt.
Heute kann ich das Verständnis aufbringen, was es für ein Leben ohne Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis (und eben auch ohne Migräne, Schwindel, ständiger Blasenentzündung und auch ohne Depression) braucht. Ich wollte einfach ein Leben ohne diese Einschränkung. Ich wollte ein Leben in Freiheit. Frei atmen zu können und sich einfach 365 Tage gut zu fühlen – ohne Niesen, tränenden juckenden Augen und ständiger Atemnot. Ein Mensch, der gelernt hat, dass Glauben hartnäckig, aber eben auch veränderbar ist; was Glaubenssätze bewirken können und was es bedeutet, an sich und ein Leben ohne Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis zu glauben.
Vielleicht inspiriert Dich meine Geschichte und bewegt Dich, in Deinem Leben aufzuräumen und zu mehr Klarheit zu erlangen? Vielleicht motiviert Dich meine Reise, Dich ebenfalls neu auszurichten, Neues in Dir kennen zu lernen und über Dich hinaus zu wachsen? Vielleicht sehnst Du Dich sowieso innerlich nach mehr, weißt aber noch nicht, was das ist? Vielleicht möchtest auch Du Dich WERT fühlen, ohne perfekt sein zu wollen? Wenn Du Dich von meiner Geschichte angesprochen anfühlst, dann begleite ich Dich gerne auf Deiner Reise zu mehr Ruhe, Gelassenheit sowie inneren Klarheit und Balance. Vor allem aber in ein Leben ohne Heuschnupfen, Allergien und/ oder Neurodermitis.
Und natürlich hätte ich mir damals gewünscht, dass eine Wunderpille meinen Heuschnupfen, meine Allergie und meine Neurodermitis einfach „wegzaubert“ oder wenn mir irgendjemand einfach gesagt hätte: „Hey, das sind psychosomatische Krankheiten. Du musst „nur“ an deiner Psyche arbeiten.“ Aber wahrscheinlich hätte ich da nur gelacht und „ja ja, bestimmt“ geantwortet. Heute bin ich überzeugt davon, dass ich Dich auf Deinem Weg in ein beschwerdefreies Leben nur so unterstützen kann; weil ich weiß was Du durchmachst, wie es Dir geht und was es braucht, ein Leben ohne Heuschnupfen, Allergien und Neurodermitis führen zu können.